11.02.2015 / komba gewerkschaft nrw

112 kann Leben retten

Die 112 ist die Nummer im Notfall und damit eine direkte Verbindung zu schneller Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst. Der heutige Europäische Tag des Notrufs möchte die europaweit einheitliche Notrufnummer bekannter machen.

Alleine rund 1,3 Millionen Einsatzkräfte engagieren sich deutschlandweit in den Feuerwehren, davon mehr als 120.000 in Nordrhein-Westfalen. Auch in der komba gewerkschaft sind zahlreiche Beschäftigte der Berufsfeuerwehren, hauptamtlichen Wachen und Werkfeuerwehren der Flughäfen sowie der Rettungsdienste organisiert.

Im Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst der komba gewerkschaft nrw sitzen fachkundige und engagierte Kolleginnen und Kollegen, die direkt aus der Praxis kommen. Sie kennen die individuellen Herausforderungen in ihrem Beruf und erarbeiten Forderungen, Lösungsvorschläge und Hilfestellungen zu zahlreichen Fragestellungen bei Feuerwehr und Rettungsdienst.

Das Wichtigste: Die Einsatzkräfte sind für die Bevölkerung da, rund um die Uhr und jederzeit, wenn ein Mensch in Not ihre Hilfe braucht.

Der 11. Februar erinnert jährlich an die Notrufnummer. Bereits seit Dezember 2008 erreichen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) die Notfalldienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen gebührenfrei unter der 112.