18.12.2014 / komba gewerkschaft nrw

Das meinen wir!

Die Forderungen für die bevorstehenden Tarifverhandlungen zum Sozial- und Erziehungsdienst sind beschlossen: echte Wertschätzung und bessere Bezahlung für die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst! Meinungen aus dem Fachbereich Erziehung und dem Arbeitskreis Sozialarbeit der komba gewerkschaft nrw

Marieluise Baumeister, Vorsitzende des Fachbereichs Erziehung der komba gewerkschaft nrw:
„Ich bin seit 40 Jahren im Beruf - endlich tut sich was! Die Forderungen sind aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt und schon lange überfällig! Frauen und Männer mit  Bildungs- und Erziehungsaufgaben im Elementarbereich verdienen diese gesellschaftlich anerkannte Wertschätzung.

In den letzten Jahren hat sich unser Beruf immens in eine hoch professionelle Betreuung von Kindern entwickelt mit einer Vielzahl an Zusatzaufgaben. Dabei haben Arbeitgeber und Politik, denen am Ausbau der Kinderbetreuung einiges liegt, es verpaßt, für attraktive Rahmen- und Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das muss dringend nachgeholt werden.

Soziale Berufe  - endlich wertschätzen!"

Ute Simon, Vorsitzende des Arbeitskreises Sozialarbeit der komba gewerkschaft nrw:
„Soziale Arbeit braucht eine qualifizierte Ausbildung und professionelles Handwerkszeug, denn einfach nur gesunder Menschenverstand reicht nicht, um unseren Job stemmen zu können. Wir leisten tagtäglich einen großen Beitrag für das Wohl der Gemeinschaft, für die Gesellschaft in Deutschland. Deswegen sind  Wertschätzung und entsprechende Vergütung für Tätigkeiten in der Sozialarbeit dringen notwendig.

Soziale Berufe - endlich wertschätzen!"

Nach oben
Kontakt

komba Gewerkschaft
Ortsverband StädteRegion Aachen

ab 01.12.2023 Ortsverband Aachen
Zollernstraße 10, 52070 Aachen
info(at)komba-staedteregion-aachen.de

stv. Vorsitzender
Markus Schallenberg
Telefon 0241/88681-5130

Nach oben
Kontakt Jugend

komba Jugend Ortsverband OV StädteRegion Aachen

Vorsitzender

Niklas Offergeld
Telefon 0241/5198-3333

 

Nach oben
#kombaistvielfalt

#kombaistvielfalt

Nach oben
#gemeinsamgegencorona

#gemeinsamgegencorona

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben