19.12.2014 / komba gewerkschaft nrw

Frauenquote: komba gewerkschaft nrw begrüßt Kabinettsbeschluss

Frauenquote: komba gewerkschaft nrw begrüßt Kabinettsbeschluss (Bild: Gina Sanders / fotolia.com)
Bild: Gina Sanders / fotolia.com

In Chefetagen des öffentlichen Dienstes soll Frauenanteil künftig erhöht werden.

Zwei Gesetzesentwürfe mit Diskussionsbedarf an einem Tag: Die Ministerrunde hat in ihrer Kabinettssitzung vergangene Woche nicht nur das Tarifeinheitsgesetz beschlossen, sondern auch die Einführung einer Frauenquote auf den Weg gebracht.

Nicht nur bei Konzernen, sondern auch in den Chefetagen des öffentlichen Dienstes soll der Frauenanteil künftig erhöht werden. Susanne Köllner, stellvertretende Landesvorsitzende der komba gewerkschaft nrw und Vorsitzende der Kommission für Chancengleichheit, begrüßt den Entwurf als logische Konsequenz. Immerhin nehmen Frauen fast gleichberechtigt am Arbeitsmarkt teil, sie sind hoch qualifiziert und stellen knapp die Hälfte der Hochschulabsolventen. Fakten, die laut Köllner, belegen, dass Frauen in Führungspositionen gehören.

„Ich finde es skandalös, dass Wirtschaft und öffentlicher Dienst nicht von alleine auf die hervorragende Qualifikation von Frauen aufmerksam geworden sind und dies in Leitungsgremien und Führungspositionen entsprechend gewürdigt haben“, sagt Susanne Köllner, „wir haben lange um Anerkennung gekämpft, aber wenn es nicht anders geht, muss halt die Frauenquote her.“

Nach oben
Kontakt

komba Gewerkschaft
Ortsverband StädteRegion Aachen

ab 01.12.2023 Ortsverband Aachen
Zollernstraße 10, 52070 Aachen
info(at)komba-staedteregion-aachen.de

stv. Vorsitzender
Markus Schallenberg
Telefon 0241/88681-5130

Nach oben
Kontakt Jugend

komba Jugend Ortsverband OV StädteRegion Aachen

Vorsitzender

Niklas Offergeld
Telefon 0241/5198-3333

 

Nach oben
#kombaistvielfalt

#kombaistvielfalt

Nach oben
#gemeinsamgegencorona

#gemeinsamgegencorona

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben