10.07.2013 / komba gewerkschaft nrw

komba in den Medien: Mahnwache Feuerwehr Pulheim

Foto: Archiv komba gewerkschaft nrw

"Nach der Funkstille in den vergangenen Monaten zwischen Bürgermeister Frank Keppeler und den Beamten der hauptamtlichen Feuerwehr bezüglich ausstehender Überstunden-Entlohnungen gab es am Dienstagmittag wieder erste Gespräche", berichtet unter anderem die Rhein-Erft Rundschau.

Auch in der rheinischen Stadt Pulheim brennt´s auf der Feuerwehr- und Rettungswache: Die hauptamtlichen Feuerwehrkollegen fordern für ihre in den Jahren 2001 bis 2006 rund 1500 geleisteten Überstunden pro Kopf eine finanzielle Entschädigung. Doch die Stadtverwaltung verwehrte ihnen die Ausgleichzahlungen und war selbst nach mehrfacher Aufforderung und Anschreiben auch seitens der komba gewerkschaft nrw nicht bereit, Gespräche zur gütlichen Einigung zu führen.

Um ihrem Unmut darüber jetzt deutlich Ausdruck zu verleihen, führten die Feuerwehrkollegen am Dienstag (9. Juli 2013) ab acht Uhr eine 24-Stunden Mahnwache vor dem Rathaus durch – mit Erfolg: Endlich will auch Bürgermeister Keppeler nachgeben und mit den Feuerwehrbeamten Gespräche zur Einigung führen.

Und so berichten unter anderem diese Online-Medien - eine Auswahl: