11.02.2015 / komba gewerkschaft nrw

Mit den Ordnungshütern im Karneval unterwegs

Bild: © sc photo / fotolia.com

Fröhlich feiernde Narren und ausgelassene Stimmung auf den Straßen und Plätzen: Mit Weiberdonnerstag beginnt der Straßenkarneval bevor am Aschermittwoch schon wieder alles vorbei ist. Im letzten Teil der vierteiligen Serie Arbeiten an Karneval steht das Engagement der Kolleginnen und Kollegen in den Ordnungsämtern im Mittelpunkt.

„Die Karnevalszeit ist eine der Haupteinsatzzeiten des Ordnungsamtes. An den Schwerpunkttagen wie Fettdonnerstag, Karnevalssonntag und Rosenmontag sind alle unsere Kollegen des Außendienstes unterwegs“, erzählt Armin Bergstein, Abteilungsleiter der Außendienste des Ordnungsamtes der Stadt Aachen und langjähriges komba-Mitglied. Bei Bergstein, der in seiner Funktion auch für Großveranstaltungen und Sicherheitskonzepte zuständig ist, laufen an den Karnevalstagen die Fäden zusammen. Er koordiniert die zahlreichen Einsätze seiner Kolleginnen und Kollegen.

Dienstbeginn ist an den närrischen Tagen um 7 Uhr. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung werden die Schwerpunkte der Arbeit festgelegt. Danach schwärmen die Außendienstmitarbeiter aus. Bergstein und sein Team stehen mit den Mitarbeitern in ständigem Kontakt. Über den Tag wird die Einsatztaktik immer wieder angepasst. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Kräften von Feuerwehr und Polizei ist für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes unerlässlich. Regelmäßige Besprechungen und Abstimmungen sind daher Pflicht.

Was das Aufgabengebiet betrifft, sind an Karneval besonders verstärkte Alkoholkontrollen bei Jugendlichen nötig. „Bereits an Fettdonnerstag sind viele Schülerinnen und Schüler schon vor 8 Uhr stark alkoholisiert. Das ist ein jährlich wiederkehrendes Problem, was mich persönlich sehr bewegt und auch nachdenklich stimmt“, sagt Bergstein.

Wo viele Menschen zusammenkommen und Alkohol fließt, ist meist auch ein gewisses Aggressionspotenzial nicht weit. „Auf den Veranstaltungsflächen und Kontrollpunkten kommt es jedes Jahr zu verbalen, aber auch körperlichen Übergriffen. Die gestiegene Gewaltbereitschaft nehme ich besonders ernst und hinterfrage unsere Einsätze im Hinblick darauf stetig. Nur so kann ich notwendige Optimierungen vornehmen“, erklärt Armin Bergstein.

Je nach Einsatzlage sind die Männer und Frauen vom Ordnungsamt auch an diesem Karneval wieder lange im Dienst. Vielen Dank an die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen der nordrhein-westfälischen Ordnungsämter!