19.01.2015 / komba gewerkschaft nrw

Wertschätzungstage gestartet: komba nrw folgt

Foto: @ Friedhelm Windmüller, dbb verlag

Die Tarifverhandlungen für verbesserte Beschäftigungsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst beginnen im Frühjahr. Schon jetzt haben die Beschäftigten in diversen Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Forderungen gemeinsam mit Gewerkschaftsvertretern zu diskutieren.

Der Auftakt der sogenannten Wertschätzungstage war am Freitag in Weiden/Oberpfalz. In Nordrhein-Westfalen bietet die komba gewerkschaft nrw in Aachen und Mönchengladbach eine Plattform zum Austausch.

„Der Anspruch an die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Sie fordern daher zu Recht eine echte Wertschätzung für ihre Leistung.“, sagte Andreas Hemsing, stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw und stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission.

Neben allgemeinen Fragen zur Eingruppierung wird im Rahmen der gemeinsam mit dem dbb beamtenbund und tarifunion durchgeführten Veranstaltungsreihe auch über die verschiedenen Herausforderungen und Probleme der Berufsgruppe diskutiert. „Wir haben im Sozial- und Erziehungsdienst bereits heute akuten Personalmangel.“, stellt Hemsing fest. „Neben zusätzlichen Stellen brauchen wir attraktivere Arbeitsbedingungen. Nur so lässt sich qualifizierter Nachwuchs gewinnen.“

Die Wertschätzungstage für Nordrhein-Westfalen finden am Dienstag, 27. Januar 2015 in Aachen und am Mittwoch, 4. Februar 2015 in Mönchengladbach statt.

Die Eckpunkte der Forderungen hat die Bundestarifkommission bereits am 18. Dezember 2014 beschlossen.